Zum Inhalt springen

SO KANNST DU MITMACHEN

REGIONALGRUPPE BEITRETEN

Es gibt bisher die Möglichkeit der Berliner Ortsgruppe beizutreten. 

PLENUM AUF BUNDESEBENE TEILNEHMEN

Du hast gerade keine Kapazitäten eine eigene Regionalgruppe zu gründen und keine bestehende bei dir in der Nähe? Dann komm zu unserem Plenum auf Bundesebene.

REGIONALGRUPPE GRÜNDEN

Es gibt in deiner Umgebung keine Ortsgruppe von Azubis4Future? Kein Problem, du kannst dafür sorgen, dass das anders wird. Wir geben dir eine Starthilfe für deine Regionalgruppengründung.

REGIONALGRUPPE BEITRETEN

Derzeit gibt es Azubis4Future nur in Berlin. Das Plenum findet meist online statt so dass auch Menschen aus anderen Städten teilnehmen können. Hier kannst du Kontakt zu der Berliner Regionalgruppe aufnehmen.

Du magst lieber deine eigene Regional- oder Ortsgruppe gründen, dann schau weiter unten, dort zeigen wir dir wie es geht.

PLENUM

jeden Dienstag in Berlin und online

Wir treffen uns jede Woche Dienstag und arbeiten an unserem Ziel. Komm dazu!

ONBOARDING

online oder vor Ort in Berlin

Komm zu unserem Onboarding. Fülle dazu das Kontaktformular aus und wir melden uns bei dir.

TEILNAHME AM PLENUM AUF BUNDESEBENE

In diesem Plenum können alle Mitglieder von Azubis4Future zusammenkommen. Gemeinsam erarbeiten wir Projekte und Ziele auf Bundesebene und unterstützen uns gegenseitig bei dem Aufbau unserer Regionalgruppen. Das Plenum bietet die Möglichkeit sich auszutauschen und Aktionen auf die Beine zu stellen.

Du möchtest gern auf Bundesebene etwas in der Ausbildung verändern, Personen kennenlernen mit denen du eine Regionalgruppe gründen kannst oder mal schauen was Azubis4Future macht, dann komm zum bundesweiten Plenum.

REGIONALGRUPPE GRÜNDEN

Mitglieder in deiner Umgebung finden

Du möchtest eine Regionalgruppe gründen? Melde dich -> hier.

Wir unterstützen dich  Mitstreiter*innen zu finden. 

Ihr seid schon 5 Personen, dann könnt ihr direkt bei Schritt 2 beginnen.

Starthilfe zur Gründung einer Regionalgruppe

Die ersten drei Treffen werden von Azubis4Future moderiert, um euch bei der Gründung zu unterstützen. 

1. Termin: gegenseitiges Kennenlernen                                          2. Termin: Entwicklung einer Strategie                                                    3. Termin:    Klärung offener Fragen  

Vernetzung mit anderen Regionalgruppen

Mit eurer Regionalgruppe könnt ihr Teil des bundesweiten Netzwerks werden.

Dort werden in regelmäßigen abständen Online-Plenum auf Bundesebene angeboten, bei dem wir gemeinsam Projekte Regionalgruppen übergreifend planen und uns gegenseitig bei den Herausforderungen unserer Regionalgruppen unterstützen.

KOOPERATIONEN

UNTEREHMEN

Nur gemeinsam können wir die Ausbildung verändern und dem Fachkräftemangel etwas entgegensetzen. Gib deinen Azubis die Möglichkeit sich bei uns zu engagieren und trete mit uns in den Austausch um dein Unternehmen zukunftsfähig und attraktiv zu gestalten

POLITIKER*INNEN

Komm mit uns ins Gespräch und diskutiere mit uns über eine bessere Berufsausbildung. Es gibt unterschiedliche Arbeitsgruppen in der Politik die sich dem Thema Ausbildung beschäftigen, aber dort fehlen die Experten, die Azubis. Gib uns eine Stimme!

WISSENSCHAFTLER*INNEN

Es gibt wenige Informationen über das Thema Ausbildung und welches Potenzial für den Klimaschutz dahinter steckt. Hilf uns dabei mehr Fakten zum Thema Ausbildung und Klimaschutz in die Gesellschaft zu bringen.

BERUFSSCHULEN

Wir lernen in der Berufsschule Inhalte, die in Zeiten den Klimakrise nicht mehr angewandt werden können. Gestalte gemeinsam mit Azubis4Future Ausbildungsrelevante Inhalte die in die Zukunft gedacht sind.

UNTERSTÜTZE UNS MIT EINER SPENDE

Mit deiner Hilfe kann Azubis4Future die Arbeit an Projekten, Materialen, sowie die Webseite finanzieren.